URL: www.caritas-zentrum-pirmasens.de/aktuelles/presse/neue-perspektiven-nach-einer-trennung-365e840b-f867-449d-8760-fd49436c0d43

Neue Perspektiven nach einer Trennung

Der Caritasverband für die Diözese Speyer bietet mit einem Seminar Hilfe für Menschen in Trennungssituationen an. Das mehrteilige Seminar richtet sich an  Frauen und Männer, die in Trennung oder Scheidung leben. Unter dem Titel „Trennung – Innehalten – Neubeginn“ erhalten die Teilnehmer professionelle Unterstützung bei der Suche nach neuen Perspektiven. Bei dem Seminar können noch Interessenten einsteigen. Die beiden nächsten Abschnitte finden vom 9. bis 10. Mai sowie vom 30. Oktober bis 1. November 2015 statt.

Geleitet wird das Seminar von der Sozialpädagogin Helga Häringer-Merz vom Caritas-Zentrum Speyer und dem Psychologen Gunter Schlate vom Caritas-Zentrum Neustadt. Beide sind als professionelle Eheberater ausgebildet.

„Trennung und Scheidung verursachen manchmal Erleichterung, oft aber auch Ratlosigkeit und existenzielle Verunsicherung“, erklären die beiden Leiter. „Eine Beziehung zwischen Partnern, die hoffnungsvoll begonnen hatte, ist zerstört. Künftige Wege liegen noch im Dunkeln.“ Das Seminar lädt dazu ein, für sich mehr Klarheit und Wege zu innerem Gleichgewicht zu finden. Die Teilnehmer gehen unter anderem der Frage nach, wie sie die gemachten Erfahrungen verarbeiten und wie sie ihre Stabilität wieder finden.

Das Seminar gliedert sich in verschiedene Abschnitte. Das nächste Treffen findet vom 9. bis 10. Mai im Herz-Jesu-Kloster in Neustadt statt. Für den darauf folgenden Abschnitt des Seminars treffen sich die Teilnehmer vom 30. Oktober  bis 1. November im Bildungshaus Heilsbach in Schönau. Die Kosten für die Teilnahme liegen bei jeweils 50 Euro für die ersten beiden Abschnitte. Die Teilnahme am dritten Abschnitt kostet 70 Euro.

Anmeldung:
Caritas-Zentrum Neustadt
Erziehungs-, Ehe- und Lebensberatung
Schwesternstraße 16
67433 Neustadt
www.caritas-zentrum-neustadt.de

Weitere Informationen zum Seminar „Trennung – Innehalten – Neubeginn“:
Helga Häringer-Merz
E-Mail: helga.haeringer-merz@caritas-speyer.de

Gunter Schlate
E-Mail: gunter.schlate@caritas-speyer.de

Weitere Informationen zur Erziehungs-, Ehe- und Lebensberatung des Caritasverbandes: http://www.caritas-speyer.de/59270.html