URL: www.caritas-zentrum-pirmasens.de/aktuelles/presse/advents-weinrunde-fuer-einen-guten-zweck-ded3849b-5a64-4147-8d28-c7b88f1051c7

Advents-Weinrunde für einen guten Zweck

Geschichten rund um den Mußbacher Esel und den Gimmeldinger Engel stimmten im voll besetzten Herrenhof bei der alljährliche Adventsrunde der Weinbruderschaft der Pfalz die anwesenden Männer und Frauen auf die Zeit vor Weihnachten ein. Thomas Kiefer, promovierter Theologe und Hauptabteilungsleiter im bischöflichen Ordinariat in Speyer, trug dazu besinnliche und humorvolle Auslegungen zur Weihnachtsgeschichte vor. Diese hatte er in seinem Buch "Vun Hirte, Engelscher un vum Woihnachtesel" (Pilger Verlag 2018) veröffentlicht.

Der erfahrene Pfälzer Mundartautor wünschte sich, dass die Einnahmen des Abends einem guten Zweck zugute kommen. So erhielten Leiterin Annette Martinvom Caritas-Zentrum Pirmasens und Leiterin Brigitte Facco von der Katholischen Familienbildungsstätte  für das Caritas-Projekt "Mama Mia - Treffpunkt für junge Schwangere" im Caritas-Zentrum Pirmasens ein Betrag von 1500 Euro überreicht. "Das Beratungsangebot möchte jungen Frauen vor allem Sicherheit geben. Sie sollen spüren, dass sie nicht alleine sind", betonte Thomas Kiefer.

Musikalisch gestaltet wurde der Abend vom Gesangsverein Neuhermsheim unter der Leitung von Chordirektor Wolfgang Sieber und durch Soloeinlagen von Sopranistin Steffi Sieber. Moderiert wurde der Abend von Ordensmeister Oliver Stiess, Bruderschaftsmeister Peter Döngi und Ordenskanzler Karl-Heinz Bauer. Michael Landgraf führte in das Werk von Thomas Kiefer ein. Oliver Stiess resümierte: "Wir sind sehr froh, mit unserer Weinrunde im Advent wieder einmal einem guten Zweck dienen zu können - und diesmal sogar mit einem Betrag, der bislang noch nicht erwirtschaftet wurde."

Text und Foto: Michael Landgraf/Neustadt, Weinstraße